Auch das ist sehr wichtig für ein Welpen, die Hundeschule

Meiner Meinung nach verbessert eine Hundeschule das Verhältnis zwischen Mensch und Hund. Ausschließlich Kontakte mit anderen Hunden und Leckerchen nützen wenig für eine gute Mensch-Hund Beziehung. Nur Erziehung und eine intensive rassegerechte Beschäftigung bilden den Grundstein für eine intensive Beziehung. Allein tägliches Gassigehen reicht nicht aus - viele Hundebesitzer denken, ihr Hund wäre müde vom vielen Toben. Ist er deswegen aber auch zufrieden?

 

wichtig ist, den Hund geistig zu fördern, individuell nach Rasse.

Es sprießen Hundeschulen an jeder Ecke aus dem Boden, überprüfe,  ob die Hundeschulen oder der Trainer über die entsprechenden Qualifikationen verfügen.

Worauf ich noch großen Wert lege, ist, dass die Hundeschule gewaltfrei ist. Werden Leinen ruck, Stachelhalsbänder, Strom oder ein Zughalsband ohne Stopp verwendet, ist das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Ausbildungsmethoden, die auf Zwang oder Schmerzbarrieren basieren, schaden dem Hund.

Ich würde auch darauf achten, dass nicht zu viel Teilnehmer in einer Gruppe sind,bzw. ansonsten die Gruppen geteilt werden, so wie auf die Atmosphäre.

 

In einer guten Hundeschule wird an Problemen, die du mit deinem Hund hast, alleine gearbeitet und dir Verständnis für deinen Hund vermittelt.

 

Bedeutsam ist für mich, dass mein Hund gerne in die Schule geht. Falls er darüber hinaus sogar mit Begeisterung zu seiner Trainerin geht, kann er auch gut lernen und das Gelernte abspeichern. Wenn mein Hund in der Hundeschule nur unsicher oder sogar unterwürfig wäre, würde ich sie verlassen. Der Trainer sollte auch auf die eigene Meinung Rücksicht nehmen. Schließlich kennt der jeweilige Hundebesitzer sein Tier doch am Besten.

 

Auch verschiedene Trainings - Angebote sind für mich sehr

wichtig. Dazu gehört auch das Dummy - Training, Fährte und Maintrailing. 

 

Wir haben das Glück, solch eine Hundeschule gefunden zu haben.

 

 

Hundetrainer ist nicht gleich Hundetrainer

 

ich kann ein Lied davon singen. Mit meiner kleinen Toka habe ich das ganz große Los gezogen. Sie kläffte alles an, ob Mensch, Hund, Katz oder Maus. Mit den Hundetrainern war ich auch nicht glücklich. Sie sagten dann nur, ist halt ein Spitz und ein Spitz kläfft. Liegt in der Natur. Was für ein blöder Satz. Ich konnte es schon gar nicht mehr hören. Zum Glück bin ich auf den Hundetrainer Thorsten Funk gestoßen. Er hat meine kleine binnen einer halber Stunde gebändigt. Was für ein Erfolg. Es macht nun wieder richtig Spaß zu laufen und anderen Menschen und Tieren zu begegnen. Obwohl ich 3 Spitze habe sagt jetzt keiner mehr : ein Spitz der kläfft halt. Dank Thorsten macht das Rudel wieder Spaß. Hundeschule Thorsten Funk Dogability