Immer wieder werden Hunde vergiftet und leider kann oft auch kein Tierarzt mehr helfen. Dabei hat der Hund vielleicht unbemerkt den gefährlichen Giftköder aufgenommen und der Hundebesitzer die fatalen Symptome viel zu spät bemerkt. Die Täter handeln kriminell und risikieren auch das Leben von Wildtieren - manchmal sogar das von Kindern zu gefährden. Selbst auf dem eigenen Grundstück kann man nicht sicher sein. Oft ist der nächste Nachbar der Täter. Auch in Kleingartenanlagen kommt es immer wieder vor, das Gift ausgelegt wurde. Da manch ein Kleingärtner nicht begeistert ist, über die Hinterlassenschaft ihres Vierbeiners. Einer der besten Wege den Hund zu schützen ist zum Beispiel, ihm einen Maulkorb anlegen, was nicht jedermanns Sache ist. Was ich dazu noch erwähnen möchte ist Maulkorb nicht gleich Maulkorb. Ich rate schon mal von den Plastikkörben oder manche die einen sehr starken Eigengeruch aufweisen ab. Da Hunde eine sehr empfindliche Nase haben, werden Sie ihn von vorn herein ablehnen. Ich finde den Maulkorb von dem Hersteller Bumas sehr gut. Sie sehen nicht nur fetzig aus, sondern sind auch aus Bio Thane, leicht, reiß-und wasserfest und antibakteriell. (Wobei ich finde es kein Fehler ist, einem Hund das tragen eines Maulkorbs beizubringen. Es gibt viele Urlaubsorte die darauf bestehen, daß ein Hund nur mit Maulkorb einreisen darf, oder man muß zum Tierarzt, auch da ist ein Maulkorb von Vorteil.)    oder ihn von vornherein so zu konditionieren, dass er unterwegs nichts  von Fremden aufnimmt. Das zu Erreichen ist alles andere als einfach - denn aus tierpsychologischer Sicht handelt es sich bei dem Futterfund um einen sich selbst belohnenden Vorgang. Ein Appel an den Hundehalter wäre noch den Kot des Hundes mitzunehmen und zu entsorgen. Ich selbst bin von manchen Hinterlassenschaften des Vierbeiners nicht begeistert, wenn diese mitten auf dem Weg bzw. vor einem Grundstück liegen bleiben. So erspart man sich auch schon ein Haufen Ärger und trägt zum Schutz des Hundes bei.

 

Ausgelegte Giftköder, mit Rasierklingen präparierte Futterstücke aber auch schon für uns Menschen harmlose und doch für den Hund giftige Nahrungsmittel sind eine ernsthafte Bedrohung für unsere Lieblinge. Es ist unsere Verantwortung als Hundehalter vorausschauend diese Bedrohungen auszuschalten. Wenn der Hund Gift gefressen hat, helfen oft nur noch Erste-Hilfe Maßnahmen und der Tierarzt. Deshalb ist Prävention angesagt - dabei ist ein ausgeprägtes Anti-Giftköder-Training äusserst sinnvoll. Was können wir als Hundehalter tun, um bereits im Vorfeld die Gift- und Fremdkörperaufnahme unseres Hundes zu vermeiden. Denn ist es zur Giftköderaufnahme gekommen, handelt es sich um einen ein akuten tiermedizinischen Notfall. Manche der Gifte wirken zeitversetzt, manche wirken sehr schnell. Die vorliegende Dokumentation will informieren, aufklären aber auch zum eigenen Handeln motivieren. Nur wer sich der Bedrohungslage bewusst ist, kann konsequent das Vergiftungsrisiko seines Lieblings vermindern. 

Zwischenzeitlich gibt es auch eine App die sich GiftköderRadar nennt ( eine gute Sache finde ich ). Es wird eine Warnung an den Hundehalter übermittelt in welchem Gebiet ein Giftköder ausgelegt wurde. So ist man zumindest mal gewarnt.

Hinweise auf eine Vergiftung können sein: Atembeschwerden,blasses Zahnfleisch,Blut im Urin,Blut im Stuhlgang, Krämpfe, Erbrechen, Durchfall, Bewußtlosigkeit , unregelmäßgier Herzschlag, Muskelzittern ,

dann ist höchste Eile geboten. Es zählt jede Minute, den Vierbeiner sofort zu einem Tierarzt zu bringen!

Ich war heute auf einem sehr interessanten Vortrag, von einem sehr bekannten Hundetrainer Namens Thorsten Funk der die Hundeschule Dogability leitet.

Das Thema war Giftköder. Heute habe ich gelernt, daß man jeden Hund, egal welches Alter, dem Hund abtrainieren kann draußen was aufzunehmen.

Allein mit einer Schelle unterwegs mit jede Menge leckerem Futter bewaffnet, und paar Trainingseinheiten des Hundeführers, wird der Hund kapieren das es draußen nichts zum fressen gibt ohne das er dabei Beobachtet wird.

Vielen Dank nochmal an Thorsten Funk!!!